Mitarbeitende aus Vertrieb, Marketing oder Kundenservice verfolgen meist unterschiedliche Ziele und wenden dafür häufig verschiedene Tools und Programme an, für die sie jeweils (Kunden-)Daten erfassen und nutzen. Dem Unternehmen gehen dabei mögliche Synergieeffekte verloren: Die separat von den Abteilungen gesammelten Daten verlieren an Wert, weil sie nicht geteilt werden, die einzelnen Systeme ohne Schnittstellen erfordern manuelle Nacharbeit und werden so fehleranfällig und der unternehmensweite Gesamtüberblick ist nicht möglich. Mit einem CRM-Tool wie Microsoft Dynamics 365 heben Sie die Zusammenarbeit auf ein neues Level und steigern Effizienz und Produktivität.
Ein Kunde sendet eine Beschwerde über eine fehlerhafte Lieferung an Ihren Kundenservice. Zeitgleich meldet sich Ihr Vertriebsmitarbeiter bei dem Kunden mit dem Ziel, mittels eines Verkaufsgespräches eine größere Bestellmenge zu vereinbaren, und die Marketingabteilung schickt ihm einen Newsletter mit einem Aktionsangebot für ein ähnliches Produkt – ein Szenario, in dem der Kunde wahrscheinlich nicht empfänglich ist für die Ansprache durch Ihren Vertrieb oder Marketing, dennoch häufige Realität im Arbeitsalltag.
Für das optimale Kundenerlebnis sollten Vertrieb, Marketing, Innen- und Außendienst, Kundenservice und Entscheider:innen jedoch Hand in Hand arbeiten. Dies gelingt mit den richtigen Geschäftsanwendungen für Enterprise Resource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). Microsoft hat diese Anwendungen in Microsoft Dynamics 365 und der Power Platform zusammengeführt und bietet Unternehmen so die optimale Lösung, um ihre Kundenbeziehungen, die Zusammenarbeit im Team und die tägliche Arbeit modern, produktiv und individuell zu gestalten.
Erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin!