Häufig steigt die Nutzung der Atlassian Toolchain in Unternehmen parallel und unstrukturiert. Dadurch ergeben sich Herausforderungen:
Entstehung einer Schatten IT
Mehrkosten durch doppelte Lizenzen, da ein Benutzer in mehreren Instanzen Zugriff erhält
Bewertung einer zentralen Nutzung von Data Center oder Cloud ist nicht möglich
Unterschiedliche Instanzen als Server, Data Center oder Cloud Instanz sind häufig nicht über eine Single Sign On Lösung angebunden (Verlinkung auf die Single Sign On Seite)
Der Gesamtbedarf des Atlassian Portfolios ist für Sie nicht erkennbar
Wir helfen durch unsere Lizenzberatung dabei, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und ein RightSizing in Abstimmung mit Ihnen vorzunehmen.
Typical Growing Pains
Umso stärker Atlassian genutzt wird, desto wichtiger wird eine Bestandsaufnahme und ein abgestimmtes Vorgehen.
Lösungsstrategien
Je nach Umfang des Einsatzes der Atlassian Produkte und Ihrer Strategie können unterschiedliche Lösungen die Richtige für Sie sein:
Reduktion der Komplexität durch Zusammenlegung der Instanzen
- Analyse der Instanzen (Due-Diligence)
- Vereinheitlichung der Instanzen
- Zusammenführung der Instanzen
- Abschaltung nicht notwendiger Instanzen
Was ist zu berücksichtigen?
- Existieren Instanzen die besonders reguliert sind? (Bsp. R&D)
- Ist Zugriff zwischen intern und extern zu trennen?
- Die entstehende Komplexität in den wenigen Instanzen zu berücksichtigen
- Für Instanzen mit mehr als 5.000 Benutzern
- Instanzkonsolidierung ist die ideale Basis für die Migration in die Enterprise Cloud
- Passend bei Cloud-Only Strategie oder wenn Cloud Lösungen möglich sind
- Hosting findet in der EU statt
- Kostenlose Cloud Nutzung mit Data Center Lizenzen temporär möglich
- Ein User ist für mehrere Cloud-Instanzen lizenziert
Merkmale:
- Ab 5.000 Usern
- Konsolidierte Pro-Benutzer-Lizenzierung
- Beliebig viele Instanzen für die feste Nutzerzahl möglich
- Vertrag mit bis zu drei Jahren Laufzeit
- Premier Support & Technical Account Manager inkludiert
In gemeinsamer Abstimmung mit Atlassian von den anderen Lösungen lernen, die Roadmap für sich einsetzen und Ihre Plattform optimieren:
Techncal Account Management Benefits:
- Engage an Atlassian guide: Learn best practices from an Atlassian with product and industry knowledge
- Plan the journey: Navigate transformation challenges for DevOps, ITSM, and Agile at scale with ucstomized guidance for your unique business requirements.
- Align your tools and practices: Adopt modern patterns for processes and automation, across you teams.
- Execute for scale: Unlock broader solution usage through user onboarding, knowledge transfer, predictable change management, and designing for growth.
Premier Support Benefits:
- Direct access to senior support engineers: Direct access to highly-trained support engineers ensures high quality coverage for all issues.
- Account-wide coverage: One fixes price will cover all of your Atlassian product licenses and Atlassian-authored plug-ins.
- Faster resolution: Our 24/7 coverage SLAs provide rapid initial response times, helping you besser communicate to your users and resolve issues faster.
- Proactive health checks: Health checks can be requested up to quaterly to help prevent outages and ensures best practices are followed.
Vorgehensmodell
Unser Best Practice Ansatz – so unterstützen wir Sie bestmöglich bei der Optimierung Ihrer Lizenzen
Zielsetzung: Individuelle Growing Pains indentifizieren und nach dem TTA Vorgehensmodell Lösungsansätze darstellen, bewerten und umsetzen.

- Lizenzüberprüfung
- Due Diligence Growing Pains
- Bestandsaufnahme für jede Instanz
- Konsolidierungsanalyse der Atlassian Applikationen
- Konzeption (Lösungsansätze der einzelnen Pains ausarbeiten)
- Erstellung des Transitionkonzepts (Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze, wie, wann)
- Ableitung eines Betriebskinzeptes (Planung des Betriebs nach Einführung der Lösung)